Hausordnung

• Sozial

Hausordnung

Wir wollen uns in unserem Schulhaus wohl fühlen und möchten dafür auch selber einen Beitrag leisten:

Wir kommen pünktlich in die Schule und grüßen im Schulhaus die LehrerInnen, alle Erwachsenen und die MitschülerInnen.

„Komme ich zur Tür herein, grüßen soll das Erste sein!“

Wir gehen in der Früh ruhig in die Klassen und bleiben während der Unterrichtszeit in der Schule. Nach dem Unterricht verlassen wir das Schulgebäude ruhig und geordnet durch den Haupteingang.

Die Garderoben betreten wir zum Aus- und Anziehen. In der Schule tragen wir Hausschuhe. Die Schuhe bzw. Hausschuhe sind in der Garderobe geordnet zu hinterlassen. Das Verstecken von Kleidern, Schuhen und Patschen ist unfair und bringt großen Ärger für alle Beteiligten.

Wir helfen mit die Klassen und das Schulhaus mit Umgebung in Ordnung zu halten. Wir räumen nach dem Unterricht unseren Platz ordentlich auf.

Wir gehen sowohl mit den eigenen als auch mit den Schulsachen unserer Klassenkameraden sorgfältig und gewissenhaft um und vermeiden mutwillige Beschädigungen.

Wir achten auf die Schulmöbel und Einrichtungsgegenstände in unseren Unterrichtsräumen. Mutwillige Beschädigungen müssen wir oder unsere Eltern selbst bezahlen.

Beim Läuten gehen wir ruhig auf unsere Plätze. Auch beim Wechseln von Unterrichtsräumen verhalten wir uns ruhig und geordnet.

Das WC ist kein Aufenthaltsraum. Wir halten das WC sauber.

In allen Räumen des Schulhauses ist das Laufen, Rutschen, Stoßen und Raufen verboten.

Die Abfälle gehören in den dafür vorgesehenen Abfalleimer. Wir beachten die Mülltrennung!

Wir begegnen einander freundlich und höflich. Wir verhalten uns hilfsbereit und rücksichtsvoll. Wir halten den nachkommenden Personen die Tür auf.

Wir essen unsere Jause und trinken die Schulmilch im Sitzen.

Wir wollen uns leise und in angemessener Lautstärke unterhalten.

Während der Unterrichtszeit sind Handys auszuschalten.

Wir dürfen die Schule nicht über den Parkplatz betreten oder verlassen. Ein eigener Zuweg ist vorhanden.

Situationen, die einem fremd vorkommen oder Angst machen, sollen unverzüglich einer Lehrperson gemeldet werden.

Im Falle eines Lausbefalls hat jedes Schulkind die Schule erst wieder zu besuchen, wenn eine Laus- und Nissenfreiheit besteht.

Im gesamten Schulgebäude besteht Rauchverbot.

Am Nachmittag sind sämtliche Klassen abgesperrt.

Wenn mich die Eltern mit dem PKW zur Schule bringen oder holen, benützen sie den Parkplatz südlich der Turnhalle.